Jubiläums-Hauptversammlung bestätigt Vorstandschaft

Zur 10. Hauptversammlung begrüßte die Vereinsvorsitzende des Marathon-Team Ketsch 41 Mitglieder, was einer Präsenz von etwa 40% aller Mitglieder entsprach, in der heutigen Zeit ein außerordentlicher Vertrauensbeweis.
Ihr Dank galt allen Mitgliedern für ihren Einsatz bei zahlreichen vereinsinternen Veranstaltungen wie Grillfest, Jahresabschluss und unter anderem Läuferverpflegung bei langen Trainingsläufen, Wettkämpfen etc.  Auch den Vorstandskollegen sprach sie ein herzliches Dankeschön aus. Im letzten Jahr mussten sie häufiger als gewohnt im Vereinsinteresse Themen diskutieren und beschliessen. Die Zusammenarbeit war kollegial und fair.

Zehn Jahre gibt es das Marathon-Team Ketsch 2015, als erstes Highlight präsentierte es einen Vortrag von Dr. Thomas Schreyer, Chefarzt Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin am Agaplesion Krankenhaus Elisabethenstift, Darmstadt zum Thema Gelenk- und Knorpelschäden im Ferdinand-Schmid-Haus.
Da Dr. Schreyer auf ein Honorar verzichtete, wurde eine Spendenkasse der Waldpiraten Heidelberg aufgestellt, bei denen Gabi Kief regelmässig ehrenamtlich tätig ist. Es konnte ein Betrag von 270 € gesammelt werden, die Spendenkasse soll bei weiteren Veranstaltungen des Vereins auf freiwilliger Basis zum Einsatz kommen.
Den Läufern, die im abgelaufenen Jahr den Verein sportlich vertreten haben, galt ebenfalls ein Dank. Als erstem Marathonnovizen gratulierte sie Peter Risse, der im jungen Laufjahr 2015 seinen ersten Marathon im südpfälzischen Kandel mit Erfolg beendete, weitere Erstläufer befinden sich im Training. Ein dickes Kompliment gab es für Gunter Wiedemann nach seiner Klassezeit beim VIENNA CITY Marathon. Er hatte davor schon Ende März den Eschollbrücker Ultra Marathon über 50km absolviert.
Auch mit dem Thema Inklusion hat sich das Marathon-Team Ketsch schon beschäftigt und mit Patrick einen ersten engagierten Sportler in den Verein und den Trainingsbetrieb aufgenommen.
An vielen Laufveranstaltungen wird das Team aktiv sein. Beim Marathon Trail in Heidelberg im Spätjahr ist Mariann Ehrhardt für die Betreuung der Staffel verantwortlich, Hans-Jürgen Stotz organisiert die Zielverpflegung beim Mannheimer Marathon, Ansprechpartner für das Laufhighlight des Jubiläumsjahres im Oktober in Amsterdam sind Gabi Kief und Georg Kahl, die letzten Plätze sind hier noch zu vergeben.
Kassier Walter Gottermeier informierte die Versammlung über ein leicht negatives Ergebnis in der Kasse durch das Bezuschussen neuer Sportkleidung, weiterhin hat der Verein bei vier Läufen in der Region – maximal Halbmarathon – das Startgeld der Aktiven übernommen. Er bat darum, dass Mitglieder Kontoänderungen anzeigen, denn Rücklastschriften kosten den Verein teilweise mehr als 20% des Jahresbeitrages.
In seine alte Heimat kam Kassenprüfer Alexander Brixner gerne zurück, um zusammen mit seiner Kollegin Siglinde Buse seinem Job nachzukommen. Selbstverständlich ist auch er in Amsterdam dabei. 200 Buchungen waren zu überprüfen. „Walter macht sich sehr viel Arbeit“, alle waren korrekt verbucht, kein Cent fehlte weder in der Kasse noch auf dem Konto und mit verdientem Applaus wurde Walter Gottermeier und wenig später die restliche Vorstandschaft entlastet. Gabi Kief übergab kurzfristig ihren Job an den Wahlausschuss. Zuvor dankte sie den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Thomas Imhof (IT) und Markus Feil (Vergnügungsausschuss) für das Engagement während ihrer Tätigkeit.
Der Wahlausschuss in der Besetzung Christian Hildenbrand, Hervé Mangonaux und Ewald Leischner hatte wenig Arbeit, um die überwiegend seitherigen und auf zwei Positionen neuen Vorstandsmitglieder bestätigen zu lassen.
Mit wenigen  Enthaltungen wurden Gabi und Alfred Kief, Walter Gottermeier, die Kassenprüfer Alex Brixner und Siglinde Buse sowie Schriftführer und Pressewart Georg Kahl bestätigt. Aus ihrer Reha grüßte Ingrid Pongs vom Vergnügungsausschuss und wurde, ebenso wie die seitherigen Beisitzer Hans-Jürgen Stotz und Calogero Parisi, erneut gewählt. Neu in der Vorstandschaft sind Mariann Ehrhardt und Peter Risse, der sich der Themen Gestaltung der Homepage und  IT annehmen wird.
Nachdem keine Anträge zur Tagesordnung vorlagen, diskutierten die Anwesenden noch über die Ausgestaltung der langen Trainingsläufe, ehe die Vereinsvorsitzende Gabi Kief nach 60 Minuten die Hauptversammlung des Jubiläumsjahres beenden konnte.

Georg Kahl

Tags: ,