11.jpg
27088000-jogging-wallpapers.jpg
38862687-jogging-wallpapers.jpg
althrein.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Den wieder einmal ausgefallenen Winter nutzte Mariann Ehrhardt vom Marathon-Team Ketsch und feilte auch auf der Bahn an ihrer Schnelligkeit und Ausdauer, was ihre neue Marathonbestzeit vor 14 Tagen in Kandel unterstrich.
Beim 43. Rheinzaberner Halbmarathon bestätigte sie ihre Frühform in Begleitung des Vereinskollegen Klaus Wehland. Trotz blutender Oberschenkel bei Mariann waren beide sehr schnell unterwegs und finishten ohne Chip in einer Stunde und 42 Minuten. Mariann gewann damit ihre Altersklasse W 40 und Klaus landete bei der M 50 auf Position sieben.
 

Georg Kahl

 

Marathon-Team Ketsch beim 10. Heini-Langlotz-Lauf in Brühl und Rohrhof

Der diesjährige Jubiläumslauf über 10 km führt, wie gewohnt, von der Brühler Landstrasse durch die Rheinauen, am idyllischen Rhein entlang und über den Steffi-Graf-Park zurück zum Schul- & Sportzentrum der Brühler Schillerschule. Obwohl der schnelle Lauf vom Verein gesponsort wird, erwiesen gerade mal 9 Ketscher Starter dem Jubilar die gebührende Ehre - da war früher auch schon mehr Lametta...
Eileen Riedel, gezogen durch Thomas Zimmermann, war sehr stark unterwegs und sorgte für einen Paukenschlag! Sie gewann als 28. Frau in 50:46 min. ihre "Blutjunge" Altersklasse w20. Wenn man bedenkt, dass die Altersklassen in 10er Schritten unterteilt sind, wird ihre Leistung umso bemerkenswerter.
 

Eine Woche nach dem Marathon in Kandel nahm unser Ausdauersportler Gunter Wiedemann beim 25. Eschollbrücker Ultramarathon über 50 km teil. Sein Ziel für dieses Jahr war, seine bisherige Bestzeit von 4:30 Stunden zu unterbieten.
Begleitet wurde er – bei der Hin- und Rückfahrt – von seiner Laufkollegin Ute Arnold.
Bei diesem Ultramarathon handelt es sich um eine 5 km Strecke, die 10 mal gelaufen werden muss. Teilweise ist sie holprig, uneben. Aber auch gut zu laufende Waldwege gehören dazu. Und zum Schluss dann über eine Wiese zum Start/Ziel Bereich. Ute sagte am Ende des Laufes: eine schöne Strecke, die aber Kraft kostet.



Calogero Parisi, Dietmar Busch und Mariann Ehrhardt machten für sich und das Marathon-Team Ketsch mit den Altersklassepositionen zweimal 2 und 9 den 41. Bienwald Marathon im südpfälzischen Kandel zu einer einzigartigen Veranstaltung, die in Erinnerung bleiben wird.
In Kandel trifft sich die Läuferelite seit 1976 früh im Jahr und überprüft erstmals die Form nach dem Wintertraining. Die topfebene Topographie sorgt mit einem großen Streckenabschnitt durch den Bienwald dafür, dass Kandel zu den fünf schnellsten Marathons in Deutschland zählt.

Das schmuddelige Wetter, der streckenweise matschige Boden und dazu noch nasskalte Temperaturen – all das schreckte die vielen Teilnehmer des 26. Internationalen Volkslaufs „Rund um Mercedes Benz“ in Rastatt nicht ab.
227 Finisher beim Halbmarathon und 540 Läuferinnen und Läufer absolvierten die zehn Kilometer-Strecke erfolgreich. Hervé Mangonaux entschied sich im Rahmen seines bevorstehenden Marathons in Hamburg Mitte April seine Form beim Halbmarathon zu testen und war in Raststatt dabei. Wegen des großen Andrangs bei den Nachmeldungen wurde der Start vom Halbmarathon um eine Viertelstunde verschoben, was etwas mehr Zeit zum Einlaufen ermöglichte. Damit konnte Hervé sich vier Kilometer lang schon richtig warm machen. Insgesamt war die Halbmarathondistanz sechs Kilometer asphaltiert, der Rest ging durch Waldwege bzw. nicht geteerten Feldwegen. Der Start war direkt im Kundencenter vom Werk von Mercedes Benz und man absolvierte zunächst eine kleine Schleife um das Werk herum (täglich werden hier 250 neue MB Fahrzeuge produziert) und dann Richtung Rheinau (zu Rastatt) und dann ging es auch kilometerlang durch zwei Naturschutzgebiete. Einmal Richtung Ottersdorf und dann Richtung Geggenau. Die letzten Kilometer durch das Werk von Mercedes. Mit einer neuen Bestzeit von 1:27:15 Stunden erreichte Hervé im Gesamt-Klassement den 13. Platz und in seiner Altersklasse den 3. Platz.
Ein rundum sehr gelungener Vormittag. Die Veranstaltung kann auf jeden Fall weiterempfohlen werden, weil der Empfang der Läuferinnen und Läufer in der Location des Kundencenters sehr gemütlich war.

 

Hervé Mangonaux

Starten Sie mit uns durch:

Jetzt Mitglied werden!

Die nächsten Termine:

  21 Apr. 2024
  09:00 -
  Lauftraining
  23 Apr. 2024
  18:00 - 19:30
  Trimm-dich-Pfad Schwetzingen

Wettervorhersage Ketsch:

Leichter Regen

7.18°C

Leichter Regen
Feuchtigkeit: 84%
Mittwoch 5.42°C / 13.33°C Leichter Regen
Donnerstag 4.65°C / 13.4°C Leichter Regen
Freitag 5.58°C / 8.79°C Mäßiger Regen
Samstag 7.04°C / 11.1°C Mäßiger Regen
Sonntag 4.81°C / 12.05°C Leichter Regen

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

almas marathon wiesloch metzgerei_joerger.png art_of_copy.png engelhorn