11.jpg
27088000-jogging-wallpapers.jpg
38862687-jogging-wallpapers.jpg
althrein.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Während im Rahmen des 2. Triathlon-Convents im südhessischen Langen Deutschlands Top-Triathleten am Freitag und Samstag unter Blitzlichtgewitter in der Stadthalle heiß begehrte Autogramme gewährten, fand im Beiprogramm am 3. und letzten Tag dieses Events in und um die Stadthalle ein 5- bzw. 10-KM-Wettkampf statt. Hier wollten sich zusammen mit dem INDOOR-Triathlon insgesamt über 300 sportbegeisterte Menschen beweisen.

Zum Überprüfen seiner aktuellen Form auf dem Weg zum Marathon meldete sich spontan Alfred Kief vom Marathon-Team Ketsch an einem kalten und windigen Sonntagmorgen an. Die flache Strecke führte ausschließlich über geteerte Wirtschaftswege, die es 2 Mal für jeden Athleten zu umrunden galt. Seinen 1. Wettkampf in 2016 durfte er als Altersklassendritter in der M55 mit der Zeit von 43:26 Minuten zufrieden abschließen.
 

Alfred Kief

Die Veranstaltung erinnerte den Autor eher an einen Koordinationslauf von Pfütze zu Pfütze als an einen gewohnten Lauf-Wettkampf, wenn man es positiv sieht….
Es fing schon damit an, dass die Strecke durch das Maudacher Bruch mit 700 m nicht nur „etwas“ zu lang war, sondern durch die aufgeweichten Wander- und matschigen Landwirtschaftswege auch noch extrem rutschig.
Und als ob das nicht genug war, blies einem zu allem Übel noch ein starker Wind entgegen. An eine neue Bestzeit war da nicht zu denken, sondern eher daran wie man seine Klamotten und Schuhe am Ende des Tages wieder sauber bekommt….
Calogero finishte den Lauf, als einziger Ketscher Teilnehmer an diesem Tag, in einer Zeit von 1:23.16 als Gesamtvierter und erster seiner Altersklasse.
Somit blieb ihm viel Zeit zum Schuhe putzen bis die restlichen 176 Teilnehmer im Ziel waren.


Calogero Parisi

 

Am Sonntag früh stand der dritte Lauf der Rheinzaberner Winterlaufserie auf dem Kalender. Das Wetter war, wie so oft, wenn es in dieser Jahreszeit morgens in die Pfalz geht, kühl und regnerisch. Schon bei der Anfahrt über die B9 Richtung Germersheim versprachen dunkle Wolken den Regen, der uns später den ganzen Lauf begleiten sollte. Die ca. 4 Grad C über Null taten der tollen Stimmung unter den 737 Startern, die teilweise mit Fastnachtsequipment die Strecke unter die Laufschuhe nahmen, keinen Abbruch.
Für das Marathon-Team Ketsch waren Calogero Parisi, der durch seine starken beiden Läufen über 10 und 15 Kilometer richtig gut in der Gesamtwertung unterwegs war, Doris und Sarah Zimmermann, Mariann Erhardt, Klaus Wehland und Thomas Mohr mit dem 3. Start in der Serie unterwegs, um sich in der Gesamtwertung gut zu platzieren. Auch dabei für die Ketscher Marathonis war Gunter Wiedemann.


An einem von Regen geprägten Wochenende fanden 113 Aktive den Weg nach Kraichtal Oberacker, um sich bei dem 30. Crosslauf über 10 km zu messen. Unter ihnen auch zwei Läufer vom Marathon-Team Ketsch.

Die Strecke führte über drei Runden durch den Wald bei Oberacker. Das milde Klima der vergangenen Tage und die Niederschläge hatten die Strecke an vielen Stellen entsprechend aufgeweicht. Ein Crosslauf in solchem Geläuf ist mit einem Straßenlauf gar nicht zu vergleichen. Weicher Boden sowie verschlammte Teilstücke kosten viel Kraft und bremsen die Sportler ganz schön ein. Dazu kamen noch einige knackige Anstiege und Abwärtspassagen. Meistens läuft man zu flott los, um dann spätestens nach der ersten Runde das Tempo etwas herauszunehmen. Die Kräfte wollen eingeteilt werden. Nach dem Zieldurchlauf war wohl jeder froh, es geschafft zu haben.
 

Die Ergebnisse der "Ketscher Marathonies" im Einzelnen :

Peter Risse               85. Platz (13. AK M45)        51:02:07 min
Klaus Wehland          65. Platz ( 9. AK M50)          48:21:17 min


Klaus Wehland


Für Axel Göckler hat mit dem Crosslauf in Insheim, das zur Verbandsgemeinde Herxheim gehört, über 8.200 Meter die Laufsaison 2016 begonnen.
Für einen Sportler, der bislang eher auf Wegen und Straßen gelaufen ist, war diese eine ganz neue Erfahrung, bei der er nach eigenen Angaben „viel Leergeld“ zahlen musste.
Bei Starttemperaturen von Null grad und einem böigen Wind waren die 8.200 Meter kein Leckerbissen, sondern eine echte Herausforderung.
Nach 50 Minuten und 52 Sekunden wurde seine Hartnäckigkeit dann aber doch noch mit dem dritten Platz in seiner Altersklasse belohnt, so kann es weitergehen.

Georg Kahl

Starten Sie mit uns durch:

Jetzt Mitglied werden!

Die nächsten Termine:

  31 März 2024
  09:00 -
  Lauftraining
  01 Apr. 2024
  09:30 -
  Berglauf Halbmarathonstrecke
  02 Apr. 2024
  18:00 - 19:30
  Trimm-dich-Pfad Schwetzingen
  10 Apr. 2024
  19:30 -
  Jahreshauptversammlung

Wettervorhersage Ketsch:

Vereinzelt Wolken

12.08°C

Vereinzelt Wolken
Feuchtigkeit: 57%
Samstag 10.32°C / 19.54°C Bedeckter Himmel
Sonntag 9.82°C / 19.6°C Bedeckter Himmel
Montag 9.46°C / 16.22°C Leichter Regen
Dienstag 7.74°C / 10.39°C Leichter Regen
Mittwoch 7.75°C / 10.54°C Leichter Regen

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

almas marathon wiesloch metzgerei_joerger.png art_of_copy.png engelhorn