11.jpg
27088000-jogging-wallpapers.jpg
38862687-jogging-wallpapers.jpg
althrein.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Halbmarathon Ettlingen

Stammgast des landschaftlich und streckenmässig reizvollen Halbmarathonlaufs in Ettlingen ist Team Mitglied Axel Göckler.
2008 startete er bei der ersten Auflage dieser beliebten Laufveranstaltung, die im Horbachpark beginnt. Der eine Kilometer zum Einlaufen reicht hier bei weitem nicht, denn danach geht es erst mal steil bergauf in Richtung Spessart. Wer sich nicht ausreichend warmgelaufen hat, dürfte einen Teil des Wegs gehend verbringen. Immer wieder stehen Zuschauer an der Strecke und verpflegen die Sportler im Hochsommer mit Getränken. Ordentliche Steigungen sind auch in Schöllbronn zu absolvieren, ehe es bergab nach Schluttenbach geht. Die ersten zehn Kilometer sind absolviert. In der Ortsmitte folgen die letzten beiden Steigungen. Hinter dem Friedhof ist der höchste Punkt bei fast exakt 11 km erreicht und nun muss sich die Muskulatur gewaltig umstellen. In der Folge geht es gute 4 km rasend bergab, eine Zeit von 4 Minuten kann da „locker“ erreicht werden und es folgt Oberweier. Rund um den Buchzigsee zeigt sich die Qualität der Läufer, denn es geht bis zum Ziel im Horbachpark nur noch topfeben weiter. Das zehrt an der Substanz und nach einer längeren Passage durch Bruchhausen und Ettlingenweier nähert sich das Ziel eher langsam.

An diesem Tag hatte sich das Sommerwetter verabschiedet und der Start sowie der gesamte Lauf fand im Regen statt, was sich positiv auf die Leistungen auswirkte, denn der Kampf gegen die Hitze fand nicht statt. Axel hatte einen guten Tag erwischt und schaffte seine Hausstrecke in 1:59:18 Stunden, blieb damit bei seiner achten Teilnahme zum zweiten Mal unter der magischen Grenze von 2 Stunden und auch noch 6 Sekunden unter seiner Premierenbestzeit aus dem Jahr 2008.

In seiner Altersklasse M 60 belegte er den 9. Platz.

Georg Kahl

 

Starten Sie mit uns durch:

Jetzt Mitglied werden!

Die nächsten Termine:

  23 Juli 2024
  18:00 - 19:30
  Trimm-dich-Pfad Schwetzingen
  28 Juli 2024
  09:00 -
  Lauftraining

Wettervorhersage Ketsch:

Klarer Himmer

27.99°C

Klarer Himmer
Feuchtigkeit: 55%
Dienstag 17.01°C / 25.54°C Mäßiger Regen
Mittwoch 16.01°C / 24.41°C Leichter Regen
Donnerstag 16.1°C / 25.67°C Klart auf
Freitag 16.76°C / 29.63°C Wenig Wolken
Samstag 19.63°C / 32.15°C Wenig Wolken

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

almas marathon wiesloch metzgerei_joerger.png art_of_copy.png engelhorn