Rund 1.000 Läufer versammelten sich am Sonntagmorgen, 13.03.2022 in der tiefsten Südpfalz in Kandel, um endlich wieder einmal im Rahmen eines Wettkampfes die Halb- oder sogar Marathondistanz zu bestreiten.
Dieser Frühjahrsklassiker wird seit 1976 ausgetragen und ist immer gut für eine Bestzeit. Die topfebene Topographie der Laufstrecke ist regelmäßig Schauplatz von Bestzeiten. Es war kühl und sonnig, kein Wind = ideales Laufwetter.
Auch unser Teammitglied Tobias Wunderlin raffte sich auf, zum 1. Mal diese Strecke auszutesten.
Corona-Konform wurden nur nach 3G-Regeln Läufer und Zuschauer zugelassen. Und, endlich wieder: Ein Massenstart war möglich, wenn auch nur mit Mund-/Nasenschutzmaske im Startblock erlaubt. Nach Verlassen des Startbereiches durfte die Maske abgenommen werden.
Ein weiteres ungewohntes Bild: Pace-Maker waren im Einsatz.
Die Halbmarathon - Strecke verläuft zu Beginn durch Kandel, gefolgt vom Dorf Minfeld; nach einigen Feldwegen kommt – gefühlt – die längste Landstraße der Welt mit dem Wendepunkt für Halbmarathonläufer.
In persönlicher Bestzeit erreichte Tobias Wunderlin zufrieden in 1:54:27 Stunden das Bienwald-Stadion.
Gerade einmal eine halbe Stunde später finishte der 1. Marathonläufer Lennart Nies von TV Maikammer in 02:28:30 Stunden.
Der Vollständigkeit wegen: Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe erreichte im Halbmarathon als Erster nach 01:05:08 Stunden das Ziel.
Tobias Wunderlin